shopify analytics tool

eBay feiert 20 Jähriges bestehen

07.09.2015 12:44

eBay wird 20 Jahre alt: Ebay ist einer der Pioniere des Online-Geschäfts. 

 
Vor 20 Jahren hat Pierre Omidyar den Konzern gegründet. Wir feiern zusammen mit dem Onlinehändler Geburtstag.
 
Happy Birthday eBay. eBay gibt es nun seit gut 20 Jahren.  
 
Die Geschichte von eBay begann mit einem kaputten Laserpointer. Das war der erste Artikel den der Gründer Pierre Omidyar eingestellt hatte. 
 
Das Wachstum der Plattform war analog zum Wachstum der Verbreitung von Computern bestimmt und somit sehr moderat.1995 wurden weltweit gerade einmal 60 Millionen Computer verkauft. 
 
Somit konnte Omidyar das Geschäft zunächst im Alleingang betreiben. Erst im Jahr 1996 stellte er den ersten Mitarbeiter ein. Chris Agarpao sollte sich von nun an um die Bearbeitung der Auktionsgebühr kümmern. Er ist heute noch bei eBay angestellt.
 
1997 wurde das Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer eingeführt. Damals liefen auf der Plattform rund 200.000 Auktionen pro Monat. 
 
Heute sind zu jeder Zeit rund 800 Millionen Angebote auf dem Marktplatz und 157 Millionen aktive Käufer.
 
1998 war ein Schlüsseljahr in der Ebay-Geschichte. Im September ging das Unternehmen an die Börse. Omidyar wurde auf einen Schlag zum Milliardär, die ganze Firma war 1,9 Milliarden Dollar wert. Der bisher teuerste über Ebay verkaufte Artikel ist eine Luxus-Jacht. Für 168 Millionen 
 
Dollar ging sie 2006 an den russischen Milliardär Roman Abramowitsch. Den vorherigen Rekord hielt seit 2001 ein Gulfstream-Privatjet für 4,9 Millionen Dollar.